Samstag, 18. Oktober 2014

Austausch in China

Wahrscheinlich kennen wir einfach die richtigen Tricks auch noch nicht. Aber während der eine Teil bereits Matsch war, war der andere Teil noch steinhart. Johannes scheint sich das aber sofort gemerkt zu haben. Als wir gestern Abend Kartoffeln mit Möhren kochen wollten (im Topf), zeigte er empört auf die Mikrowelle und sagte: “Da kochen!”.
Heute Morgen ist mir bereits zum zweiten Mal der Duschvorhang auf den Kopf gefallen. Das Ding klemmt auch nur zwischen den beiden Wänden, und durch den heißen Dampf wird die Wand nass, und die Stange fällt hinunter. Von Schrauben hält man hier scheinbar nicht so viel. Am besten lassen wir Opa Norbert einfliegen, damit er den Duschvorhang mit 12er-Dübeln befestigt. Dann kann das Hotel einstürzen, aber die Stange wird wie beate johnen duft halten.
Auch in Kanada ist der Traktor noch allgegenwärtig. Leider haben wir hier kein Original, aber Johannes war auch mit dem Gemälde ganz zufrieden. Insbesondere, als ich Opa in die Kabine gemalt habe. Die Großeltern sind alle noch sehr präsent. “Oma Nette”, “Opa Siegfried”, sogar “Norbert” kann Johannes inzwischen sagen, Maria sollte auch kein Problem mehr sein. Er wird sich sehr über den Besuch freuen!
Meine “Auslandsagentur” AFS aus Leipzig hat letzte Woche einige Austauschschüler, darunter auch meine Wenigkeit, gebeten, für das Magazin “Einstieg Abitur” einen Artikel über unser Auslandsjahr mit 700 Zeilen zu verfassen. Ich habe mich natürlich glatt mal verlesen und 700 Worte, anstatt nur 700 Zeilen geschrieben.
Dem Redakteur habe ich meinen viel zu langen Artikel dann mit der Entschuldigung zukommen lassen, dass ich mich nicht in der Lage sehe, mein Jahr hier mit lediglich 700 Zeilen auch nur annähernd zu beschreiben oder Sarah Kern kleidung zu suchen. Also, ich kann ganz stark davon ausgehen, dass mein Artikel nicht veröffentlicht wird. Jedoch habe ich 1 1/2 Stunden meiner Zeit für die ganze Sache hergegeben, somit habe ich mir gedacht, ich stelle meinen Bericht dann jetzt einfach mal hier rein, dann war die Arbeit wenigstens nicht umsonst:
Oft werde ich gefragt, warum ich mich für ein Auslandsjahr in China entschieden habe und gegen ein „normales“ Auslandsjahr“ in den USA. Diese Frage ist leider nicht so leicht zu beantworten. Ehrlich gesagt, wollte ich schon immer für ein Jahr in die USA. Vor meinem inneren Auge lebte ich schon meinen „American Dream“ mit Barbecue am Strand und Training bei den Cheerleadern aus New York. Doch als dann die lange Liste mit den Ländern vor mir lag, in denen ich mein Auslandsjahr verbringen könnte, kam ich ins Grübeln: Die Welt ist so riesig und voller fremder Kulturen.
Warum nicht mal etwas ganz anderes ausprobieren? Warum nicht ein Jahr in einem mir völlig unbekannten Land mit Alfredo pauly bettwäsche verbringen und eine neue Sprache lernen? Prompt viel meine Entscheidung auf China. Warum? Weil ich wusste, dass die Entwicklung Chinas enorm ist und mir gedacht habe, dass es schon allein für meinen späteren Berufsweg von Vorteil ist, chinesisch sprechen zu können. Außerdem habe ich schon immer gern chinesisch gegessen. Somit war das Ganze eine beschlossene Sache: Ich würde ein Jahr in China, genauer gesagt in Peking, verbringen.




Montag, 13. Oktober 2014

Fahrt nach Österreich und Salzburg

Wir sind jetzt mal mit der Gruppe nach Österreich gefragten. Ich hab jetzt auch einen Bekannten aus Österreich getroffen, der auch gesagt hat, dass die Trachtenmode in Österreich auch ziemlich beliebt ist. Das ist auch selber sehr begeistert Trachtenmode Fan von 2015Alpenwelt Versand Gutschein , und hat sich auch vor zwei Wochen wieder einen neuen Lederhose Braun geholt. Diese braunen Lederhose, schön in der Schwebe gehalten, und sieht meiner Meinung auch schick aus.
Ich finde, dass es bei Männern manchmal etwas schwierig es mit der Trachtenmode und den Lederhosen (grad bei Kurze Lederhosen sieht es manchmal sehr seltsam aus). Frauen, sehen eigentlich von Natur aus immer relativ gut und schicken Dirndl aus. Egal wie eine Frau sonst aussieht, mit einem Dirndl von 2015 Alpenwahnsinn Gutschein , kann man eigentlich sehr viel Gutes machen. Bei Männern ist das leider anders. Gewiss schon viele unförmige meiner gesehener, oder Männer die meiner Meinung nach aber kein Modestil verfügen.
Sie tragen manchmal sehr seltsame Kombination zu ihren Trachten Lederhosen, die meiner Meinung nach nicht passen. Was ich sehr gut finde, ist ein kompletter Trachtenanzug, der dann auch schön mit Janker und Trachtenlederhose von von Trachten Dirndl Shop Gutscheincode kombiniert. Es gibt es mittlerweile einige sehr schöne Kombination, die auch sehr gut aussehen. Auch in diesem Punkt, gibt es die Kaiserschmidt und Kaiserjäger Trachten, die aus Österreich kommen, und dort sehr schöner und sehr hochwertige Sachen herstellen.
Mein Bekannter, kennt zum Beispiel auch einige Leute, die bei solchen Trachten Firmen arbeiten, hat gesagt, dass es in Österreich in Deutschland sehr hohe Qualität Vorkehrungen und Standards gibt, unter denen diese Firmen operieren. Die Firma, stellen auch immer noch viele Sachen per Hand her, und achten deshalb auch darauf, dass die Qualität ihre Kollektion passt.
Ich kann es auch sehr gut verstehen, denn sollte sich ein paar und sprechen, dass eine Firma schlechte oder minderwertige Trachten herstellt, so würde sich das auch ziemlich negativ auf die Firma auswirken. Im Jahr sind jetzt auch alle guten Österreich angekommen, und werden jetzt die nächsten paar Tage in Salzburg verbringen. Salzburg sehr wirklich eine sehr schöne moderne Stadt, aber trotzdem noch sehr viel Tradition zu bieten.
Ich kannte Salzburg und das Umland bisher nur aus Filmen oder Erzählungen, und freue mich, dass es jetzt auch geklappt hat, dass wir hier in Salzburg bleiben werden. Wir werden dieses Wochenende hier treiben und auch mal in die Shops bei der Uni Salzburg hier rein schauen. Ich werde die Zeit auch nutzen um meinen Bekannten zu treffen.
Er kommt ursprünglich aus der Region Salzburger Land, und hat sich sehr gefreut, dass er sich auch dann mal wieder mit mir treffen kann. Wir haben uns vor ein paar Jahren mal in Milano kennen gelernt, und haben seit den Kontakt gehalten. Jetzt, ist es auch in der Zeit, dass ich nach Deutschland gekommen bin, und ich freue mich, dass wir uns es wieder sehen.




Mittwoch, 1. Oktober 2014

Beauty-Tag in Shanghai

So, jetzt muss ich leider aufhören, denn mein Laptop-Akku ist leer und ich sitze gerade in der Bibliothek meiner Schule, während mein Auflade-Gerät zuhause liegt. Mit freundlichen Grüßen aus der Volksrepublik China, eure Sun Wen Xin!
Bei mir ist es gerade 21:15 Uhr. Ich sitze hier gerade frisch geduscht mit einem großen Becher chinesischem Früchtetee. Heute hatte ich zwei bahnbrechende Erlebnisse: Zum einen bin ich heute mit meinem dritten (und letzten) Chinesisch-Kursbuch fertig geworden. Das bedeutet, ich kann jetzt schon über 1000 chinesische Zeichen schreiben.
Doch was mich heute wirklich von meinen Chinesisch-Kenntnissen überzeugt hat, ist mein bahnbrechendes Erlebnis Nummer 2: Heute ist Mittwoch. Mittwoch ist hier immer mein „Beauty-Tag“. Diese ganze Prozedur verläuft hier, im prüden China, zwar nicht so ausgiebig wie in Deutschland, doch ich brauche das, bin ja immer noch ein Mädchen . Weitere Details spare ich mir an dieser Stelle. Auf jeden Fall kommt mittwochs auch die HaarKUR und Duca del Cosma handschuhe an die Reihe, anstatt lediglich die Haarwäsche.
Diese besagte Haarkur ist laut Uni Wien zwar von „Pantene“, hat aber keine einzigen Buchstaben auf der Verpackung, sondern nur chinesische Zeichen. Diese Zeichen habe ich natürlich am Anfang hier in China völlig ignoriert und habe nicht mal versucht die Angaben zur Anwendung zu übersetzen, stattdessen habe ich die Kur einfach so verwendet wie in Deutschland: 2 Haselnuss große Portionen in die Haare einmassieren und dann 10 Minuten einwirken lassen. Heute jedoch habe ich mir die Packung, voller Selbstbewusstsein zur Brust genommen, denn wenigstens 1 von meinen 1000 Zeichen musste doch dabei sein.
Und wer hätte das wie bei Chervo outlet affi gedacht?! Ich kann euch die komplette Anleitung zur Anwendung dieser besagten chinesischen Haarkur übersetzen: Man nehme 2-3 Haselnuss große Portionen (je nach Haarlänge) und reibe diese zwischen den Händen. Danach massiere man die Kur 4 Minuten lang ins Haar ein und lässt den Haaransatz aus.
Nach dem Einmassieren die Kur sofort mit warmem Wasser auswaschen und suchen… Ist das nicht genial!? (Abgesehen von der Tatsache, dass ich meine Haarkur 8 Monate lang falsch angewendet habe…) Aber jetzt kann mir bitteschön keiner mehr erzählen, dass ich etwas nicht kann! Komme was wolle, irgendwie werde ich das schon hinkriegen, auch wenn es eine ganze Weile dauert…
Aus welchen Gründen auch immer, ist es mir leider nicht mehr möglich Bilder auf meinem Blog in Aachen hochzuladen. Egal was es für Bilder sind, welche Größe sie haben, ich kann sie einfach nicht mehr hochladen. Das ist wirklich zu ärgerlich, denn ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte. Anstatt also einfach ein paar Bilder von meinen Erlebnissen hier in China auf meinen Blog zu präsentieren, bin ich jetzt also verpflichtet ein bisschen was zu schreiben. Bilder gibt es natürlich sobald ich wieder zuhause in Deutschland bin.